Pressemitteilungen und News rund um´s Radfahren in Baden-Württemberg

Der Genuss fährt immer mit

Im HeilbronnerLand gehören Aktiv- und Kulturreisen zusammen

Viele Radurlauber suchen nicht die sportliche Herausforderung, sondern landschaftliche und kulturelle Erlebnisse. Ideales Terrain für Genussradler ist beispielsweise das HeilbronnerLand. Die Region im Herzen Baden-Württembergs bietet Pedalrittern bequeme Wege entlang der Flüsse Neckar, Jagst und Kocher, die Routen führen durch idyllische Weinberge, zu Burgen und Schlössern. Unterwegs wollen geschichtsträchtige Orte besichtigt und leckere Weine gekostet werden.

Tagestouren entlang des Württemberger Weinradwegs

Von sehenswerten Städten wie Heilbronn oder Bad Wimpfen sind abwechslungsreiche Tagestouren möglich. Etwa entlang des Württemberger Weinradwegs. Der Wein spielt dabei immer eine große Rolle. Weingüter und Besenwirtschaften am Wegesrand laden zu einer gemütlichen Einkehr ein, Museen und Weinlehrpfade lassen auch die Wissbegierigen unter den Genießern nicht zu kurz kommen. Informationen sowie Tourenbeschreibungen zum kostenlosen Downloaden - auch als GPX-Tracks - gibt es unter www.HeilbronnerLand.de.

Radfahren auf den Spuren von Dichtern und Denkern

Viel Kultur und Natur genießt man auf der Tagestour "Per Pedal zur Poesie". Vorbei an steilen Weinbergen führt die Rundstrecke von der Neckarstadt Lauffen - dem Geburtsort des Dichters Friedrich Hölderlin - an der Zaber entlang nach Brackenheim, wo der erste Bundespräsident Theodor Heuss das Licht der Welt erblickte. Anschließend geht es hinauf in den Naturpark Stromberg-Heuchelberg und zurück an den Neckar. Viele weitere Ausflugsmöglichkeiten gibt es entlang der nahezu ebenen Kocher-Jagst- oder Neckartal-Radwege. Auf 26  Tagesrundtouren können die bekannten Fernradwege ganz bequem auch abschnittsweise erkundet werden.

INFO & HINTERGRUND

Radwegebeschilderung

Insgesamt hat das HeilbronnerLand über 1.000 Kilometer beschilderte Radwege vorzuweisen. Erkunden kann man die Wein-, Wald- und Wiesenlandschaft auf 27 Tagestouren, die in der RadErlebnisKarte verzeichnet sind, sowie auf 8 Landesfernradwegen, die die Region durchziehen. Die Beschilderung entspricht dem bundeseinheitlichen Standard der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV).

Pressemitteilungen und News rund um´s Radfahren in Baden-Württemberg

Bilddatenbank

Bilddatenbank durchsuchen >>

Presseverteiler

Gern nehmen wir Sie in unseren Presseverteiler auf und senden Ihnen regelmäßig unsere Presseinformationen zu. Bitte teilen Sie uns dazu Ihre vollständige Adresse, Ihre Redaktion und Ihre Themenschwerpunkte mit.

Tanja Seegelke - Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand

Ansprechpartner Pressekontakte