Pressemitteilungen und News rund um´s Radfahren in Baden-Württemberg

Auf zwei Rädern zu edlen Tropfen und genussvollen Events

Frühlings-Reisetipp: Abwechslungsreicher Kurzurlaub im HeilbronnerLand

Vom Fahrradsattel aus die erblühende Natur erkunden, in einer Weinhütte zwischen den Reben süffige Weine und weite Aussichten genießen und auf einer Schlössertour interessante Kulturdenkmäler kennenlernen: Während es in anderen Regionen Deutschlands oft noch recht kalt ist, lädt das HeilbronnerLand im Südwesten Deutschlands schon früh im Jahr mit milden Temperaturen und vielen Sonnenstunden zu aktiven Entdeckungstouren ein. Für einen Kurzurlaub in "Deutschlands Rotweinregion Nummer eins" bieten sich im Frühling und Frühsommer vor allem die Brücken- und Feiertage an.

Tag der offenen Weingüter

Vier Urlaubstage reichen etwa, um sich an Ostern über zehn freie Tage zu freuen, über den 1. Mai bekommen Arbeitnehmer mit zwei Urlaubstag fünf Tage frei. Und mit dem Tag der offenen Weingüter am 27. und 28. April können sich Weinradler dann gleich auf eine besonders lohnenswerte Veranstaltung freuen.

Ob in Heilbronn, in Bretzfeld oder Neckarsulm: Über 20 Württemberger Weingüter öffnen an diesem Wochenende ihre Türen, laden zu Weinverkostungen, Kellerführungen und Weinbergrundfahrten ein. Bei einem "Weingut-Hopping" entlang des Württemberger Weinradwegs haben Radausflügler Gelegenheit einige dieser Weinbetriebe kennenzulernen.

Ab Mai beginnt in der Ferienregion zudem auch wieder die "Weinhüttle-Zeit". Zwölf Ausschankhütten inmitten der Weinreben erwarten die Kurzurlauber mit leckeren Tropfen und kleinen Snacks - zum Beispiel der Weinausschank am Weinlehrpfad im Zweifelberg bei Brackenheim. Den schönen Blick über das gesamte Zabergäu gibt´s dabei umsonst.
Wer möchte, kann den Besuch mit einem Spaziergang über den Weinlehrpfad nebenan verbinden.

Informationen zu allen Veranstaltungen in der Region erhält man unter www.heilbronnerland.de/Veranstaltungen.

Schlössertour und Kulinarik inmitten der Reben

Wer einen Kurzurlaub über Christi Himmelfahrt im Mai plant, kann sich auf zahlreiche Wein- und Hoffeste freuen. Da die Region aber nicht nur für ihre guten Weine, sondern auch für ihre große Anzahl an Burgen, Schlössern und historischen Städten bekannt ist, bietet sich zudem eine Tour entlang des Burgenradwegs an.

Im Mai 2019 sollten sich Genussradler diese Veranstaltung vormerken: "Wein über Berg und Tal" in den Löwensteiner Bergen am 18. und 19. Mai - mit fünf Genussstationen und herrlichen Aussichten.

Kostenlose Raderlebniskarte

Aktivurlauber finden im HeilbronnerLand eine sehr gute Radinfrastruktur mit 1.000 km markierten Radwegen und über 30 beschilderten Radtouren. Für die Tourenplanung und Orientierung unterwegs bietet die Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand unter zahlreiche Radkarten, interaktive Karten sowie GPX-Daten für die mobile Navigation.

Eine neu aufgelegte und erweiterte Raderlebniskarte "Radfahren in der Region der Bundesgartenschau 2019" umfasst nun auch Touren in die weitere Umgebung, beispielsweise zum Unesco Welterbe Kloster Maulbronn oder entlang von Burgenstraße oder Fachwerkstraße.

Neben den Tourenbeschreibungen enthält die Karte Informationen zu Bett & Bike Betrieben, RadServiceStationen sowie Werkstätten.

Pressemitteilungen und News rund um´s Radfahren in Baden-Württemberg

Bilddatenbank

Bilddatenbank durchsuchen >>

Aufnahme Presseverteiler >>

Gern nehmen wir Sie in unseren Presseverteiler auf. Bitte teilen Sie uns dazu Ihre vollständige Adresse, Ihre Redaktion und Ihre Themenschwerpunkte mit.

Tanja Seegelke - Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand

Ansprechpartner Pressekontakte