Pressemitteilungen und News rund um´s Radfahren in Baden-Württemberg

Raus aus dem Wohnmobil
und rauf aufs Rad

Auf den Radwegen im Norden Baden-Württembergs
gibt es einiges zu entdecken

Mit dem Fahrrad im Gepäck sind Wohnmobilurlauber besonders flexibel. Direkt vom Stellplatz aus können sie zu Erkundungstouren in die nähere Umgebung starten. Im Norden Baden-Württembergs etwa lassen sich spezielle Wohnmobil-Themenrouten mit Ausflügen auf nahegelegenen Radwegen kombinieren.
Ob man nun auf der Route "Burgen, Schlösser und Klöster" in die Welt der Burgfräuleins und Schlossherren eintaucht, mit dem Nachwuchs auf der Tour "Kinder und Familie" Waldkletterparks besucht oder lieber eine Schlemmerroute mit vielen Genussstationen wählt - wir stellen Touren und Radwege vor.

Vom Stellplatz aus ins Radvergnügen starten

Viele Reisemobilisten haben ihr Fahrrad im Urlaub mit dabei. So sind sie flexibel und können direkt vom Stellplatz aus zu Erkundungstouren in die nähere Umgebung starten. Im Norden Baden-Württembergs etwa lassen sich spezielle Wohnmobil-Themenrouten mit Ausflügen auf nahegelegenen Radwegen kombinieren. Eine Karte beschreibt die Routen detailliert und informiert über Stellplätze sowie Rad- und Wanderwege. Die Karte und weiteres
Wissenswertes gibt es unter www.wohnmobil-bw.de

Auf der Themenroute "Burgen, Schlösser und Klöster" etwa taucht man in die Welt des Burgfräuleins und Schlossherren ein - Sehenswürdigkeiten wie das Weltkulturerbe Kloster Maulbronn liegen an der Strecke. Mit dem Fahrrad kann man direkt in den Burgenstraßen-Radweg einsteigen und zum Beispiel nach Schwäbisch Hall radeln. Hoch über dem Kochertal erhebt sich dort majestätisch das Kloster Großcomburg.

Historische Städte mit prächtigen Fachwerkgebäuden wie Eppingen oder die historische Kaiserpfalz Bad Wimpfen stehen auf der Route "Fachwerk und Stadtkultur" im Mittelpunkt. Von Bad Wimpfen aus können Urlauber etwa auf dem Radweg Deutsche Fachwerkstraße nach Mosbach radeln - eines der schönsten Ausflugsziele im Odenwald mit prächtigen Fachwerkhäusern in der Altstadt und romantischem Blick auf das Neckartal.

Eine schöne Entdeckertour ist die Route "Kinder und Familie" mit Kletter- und Erlebnisparks sowie Badeseen. Übernachten kann man zum Beispiel im Campingpark Breitenauer See und von dort aus Ausflüge in den Waldkletterpark in Weinsberg oder zur experimenta nach Heilbronn unternehmen - eine Lern- und Erlebniswelt mit über 150 Exponaten. Die Käthchenstadt Heilbronn liegt direkt am Neckartal-Radweg, ideal für gemütliche Radausflüge mit der Familie.

Zahlreiche Genussstationen mit regionalen Spezialitäten verspricht die Wohnmobilroute "Wein und Regional genießen". Mit dem Württemberger Weinradweg eröffnen sich weitere Möglichkeiten, das Weinland zu entdecken. Auf der Nebenroute Stromberg durch Deutschlands größte Rotweinlandschaft, das Zabergäu, kann man  beispielsweise nach Vaihingen an der Enz mit seinen liebevoll renovierten Fachwerkhäusern radeln.

Auf der Tour "Limes und Römer" entlang der Limes-Straße wird Geschichte lebendig - Römermuseen, Kastelle und  Wachtürme sind einige der Highlights. Mit dem Rad erreicht man zum Beispiel auf dem Limes-Radweg das Ostkastell Welzheim mit dem Archäologischen Park und bekommt Einblicke in die Lebenswelt eines Limessoldaten.

Informative Portale für radfahrende Wohnmobilisten

www.wohnmobil-bw.de und www.Radfahren-bw.de sind ideale Helfer für Planung und Vorbereitung

Entlang von sechs ausgewählten Themenrouten können Wohnmobiltouristen die schönsten Plätze in der Region zwischen Nürnberg, Stuttgart und dem Odenwald entdecken. Idealer Begleiter unterwegs ist  die kostenlose Übersichtskarte "Wohnmobilentdeckertouren". Auf der Karte sind neben Stellpätzen auch Erlebnis- und Raststationen an der Strecke sowie Rad- und Wanderwege  verzeichnet.

Auch das Wohnmobil-Portal bietet - wie das Radportal www.radfahren-bw.de - ausführliche Informationen zu den Touren. PDF-Beschreibungen der Routen und zugehörige GPX-Tracks können hier heruntergeladen werden.

Pressemitteilungen und News rund um´s Radfahren in Baden-Württemberg

Bilddatenbank

Bilddatenbank durchsuchen >>

Aufnahme Presseverteiler >>

Gern nehmen wir Sie in unseren Presseverteiler auf. Bitte teilen Sie uns dazu Ihre vollständige Adresse, Ihre Redaktion und Ihre Themenschwerpunkte mit.

Tanja Seegelke - Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand

Ansprechpartner Pressekontakte